Close

Kultur und Natur Clausberg e.V. - Ideen für das Jahr 2022

Backtage!

Wir möchten wieder den Lehmofen anwerfen und mit Nachbarn und Freunden Brot backen!

Einmal im Monat sollte das ab dem  Frühjahr 2022 wieder möglich sein und wir lassen es euch hier

wissen, ab wann wir wieder gemeinsam backen können.

Für die Vorfreude hier ein paar schöne Bilder vom vorletzten Jahr

Wir laden euch herzlich ein, am irgendeinem Samstag, sobald das wieder möglich ist
mit uns und
Anna 
ein wenig Zirkusluft zu schnuppern!

Es erwartet euch eine Brise Partnerakrobatik,
ein Lüftchen Menschenpyramiden und ein
Jonglage-Wind zum Schnuppern und Üben. 

Wer ist Anna?

Zirkus bedeutet heute nicht mehr Elefanten und Tiger in der Manege, sondern eine künstlerische Choreografie der einzelnen artistischen Disziplinen.
Das hat mich schon früh für den Zirkus begeistert.
Seitdem habe ich viele Zirkus-Projekte gemacht und ein Jahr auf einer Zirkusschule verbracht. Ich arbeite heute als Zirkuspädagogin, in einer Gärtnerei und mit Juliane bei der Save-Nature-Group.

Das ist Anna.

Und jetzt macht sie Zirkus mit den Clausbergern!

Es gibt sogar einen Plan:

9.30 – 12.30 Uhr Akrobatik

12:30- 14.00 Uhr Mittagspause

14:00 – 16:30 Uhr Jonglage+ freies Üben

Was müsst ihr mitbringen?

Ihr benötigt nur gemütliche Kleidung in der Ihr euch gut bewegen könnt. Bißchen Bargeld für den Spendentopf.

Wer kann dabei sein?

Gedacht für Kinder und Erwachsene jeden Alters und Beweglichkeitsgrades.

Anmeldung
bei Juliane 0160 96 22 67 21 oder persönlich

Wir freuen uns auf euch!

Anna, Juliane und die Hofgemeinschaft

Falls das C weiter unsere Pläne durchkreuzt:

Ha!

Wir haben einen Ersatztermin am Samstag, den 19. Juni 2021

…und den 19.8.2021

…und ?

Pflanzenfärbekurs mit Juliane

Im Mai sind die frischen Blätter da mit denen mal wunderschöne Gelb- und Grüntöne auf Wolle und Seide färben kann.

Wir sammeln in Wald und Flur, beizen Wollgarn und färben gemeinsam am Holzfeuer.

Geplanter Termin: Ende Mai 2022

Ob wir gemeinsam mit euch arbeiten, lernen und lachen können, wissen wir noch nicht, hoffen es aber sehr!

Zaunflechtkurs

mit Korbflechtmeisterin Brigitte

Zwischen dem Gemüsegarten und dem Teekräutergarten entstand im Februar 2021 ein Zaun aus Ästen unserer Baumfällaktionen. 

Dieser Zaun soll weitergeführt werden und zusätzlich wird uns Brigitte zeigen, wie wir mit vorhandenem Naturmaterial am Hof noch viele andere Möglichkeiten für Kletterhilfen, Trennzäune, Kleintiergehege entdecken können.

 

Termin: oh, hoffentlich im März 2022 

Ob wir gemeinsam mit euch arbeiten, lernen und lachen können, wissen wir noch nicht, hoffen es aber sehr!

 

Nistkastenbau für Singvögel

Am Clausberg wollen wir den Singvögeln eine sichere Heimat bieten!

Wir bauen um, bewohnen Häuser, die jahrelang leer standen und kultivieren einen Garten, wo jahrelang ein Gestrüppbiotop war.

Deswegen starten wir ein Wohnungsbauprojekt für die gefiederten Dorfbewohner!

Termin: ein Freitag im sehr zeitigen Frühjahr 2022, 13.30 Uhr, Teilnehmer:innen  begrenzt auf die Dorfgemeinschaft

Ob wir gemeinsam mit euch arbeiten, lernen und lachen können, wissen wir noch nicht, hoffen es aber sehr!

Nistkastenbau für Schwalben

Am Gutshof Clausberg wollen wir die kleinen Scheissern tatsächlich gerne eine sichere Heimat bieten!

Es gibt ja auch einfache Möglichkeiten, ihre Autogramme zu bündeln…dafür halten sie uns die Mücken vom Leib und sind einfach eine Wonne zum beobachten!

Deswegen starten wir mit euch ein Wohnungsbauprojekt für die gefiederten Dorfbewohner!

Termin: ein Freitag im sehr zeitigen Frühjahr 2022, 14 Uhr

Ob wir gemeinsam mit euch arbeiten, lernen und lachen können, wissen wir noch nicht, hoffen es aber sehr!