Close

Einweihung Backhaus

September 2019
Abschluss unseres ersten Sanierungsprojektes am Gutshof Clausberg

mit Unterstützung der RAG LEADER Wartburgregion e.V.

Brot backen ist eine Leidenschaft von Elisabeth und wir anderen essen sehr gerne. So war es logisch, daß zum Lehmbackofen ein ganzes Backhaus mit Außenküche dazu kommt.

Denn wir leben auch gerne draußen – im Sommer…

Zufällig haben wir von der RAG LEADER Wartburgregion e.V. erfahren und uns dort um Förderung für das Projekt beworben.

Wir wurden mit offenen Armen empfangen und unfassbar engagiert betreut und unterstützt. Vielen Dank vor allem an Frau Juliane Kerst und an die RAG!

Hier findet ihr den ausführlichen Bericht zur Sanierung!

http://gutshof-clausberg.de/wp-content/uploads/2020/11/Abschlussbericht.odt

Das fertige Backhaus
Brotbacken macht wirklich Freude!
Sanieren in Thüringen: erstmal Asbestplatten loswerden....danke Manuel & Daan
Dann das Asbest-Dach runterrupfen und schadhafte Balken ersetzten..wie immer mehr als ursprünglich gedacht.
Damit im zukünftigen Wohnzimmer aka Tanzsaal kein Balken in der Mitte stört, baut uns Ulf eine Pagode drunter. Alles mit dem Taubenhaus "frei" schwebend drüber.
Wir wollen ein Gründach! Also packen wir Rauhspundbretter, Vlies, Naturkautschukfolie (ja, wir wollen sowenig Plastik wie möglich verbauen!), nochmal Vlies und schließlich eine grobe Lattung als Stopper für das Granulat drauf.
Ein LKW voll Blähtongedöns wird aufs Dach gepumpt
Der Kamin wird durch das Dach hochgemauert und abgedichtet.
Die Terracottafliesen in einem schönen Muster zu verlegen war gar nicht so einfach in einem nicht rechtwinkligen Raum...
Ausfugen und Putzen
Schöne Arbeitsplatten passend zu den zwei gängisten Menschengrößen, Spülbecken und Ablageflächen, alte Bakelitsteckdosen und Lichtschalter und zack! - sieht es aus wie aus dem Landlust-Heft 2019!
Der fertige Lehmofen mit "alles schick" drumrum
..und dann gleich ausprobieren mit dem ganzen Dorf!
Aussenküche rockt!